Laucherestöckli Einsteigerskitour

Ein klarer, kühler Morgen und wunderbarer Sonnenaufgang begrüsst uns auf dem Oberberg. 16 Teilnehmende sind gespannt auf die Einführungen und vor allem auf die Tour, da es doch für einige die allererste Skitour ist.

Zum Start üben wir in zwei Gruppen, unter der Leitung von Markus und Thomi, wie das eigentlich funktioniert mit der Ausrüstung. Ebenso wird die Suche mit dem LVS geübt.

Danach laufen, bzw. schlurfen wir in für mich sehr ungewohntem Schritt mit den Skiern los. Mal geht es steiler, dann können wir die Steighilfe nutzen, mal flacher hinauf, in stetigem Schlurfschritt.

Herausfordernd wird es, als wir die Spitzkehre üben. Vor allem dieser Zwick mit dem herunterhängenden Ski will gekonnt sein. Das zweite Mal geht es schon etwas besser. Es geht weiter, stetig bergauf. Im Wald wartet eine kleine Challenge, nämlich der Übergang über ein kleines Bächlein und die Vorgabe auf gar keinen Fall ein nasses Fell. Auch dies meistern wir und beim Mittagshalt auf der Sternenegg treffen wir wieder auf die andere Gruppe.

Bald schlurfen wir in den zwei Gruppen weiter und erreichen das Laucherenstöckli. Die nächste Herausforderung lacht uns an – die Abfahrt im schon arg verfahrenen Hang. Voller Respekt und recht vorsichtig geht’s los. Die einen etwas lockerer als die anderen. Uff, auch das geht ganz OK, ab und zu mal ein Sturz, aber wir fallen weich. Das Highlight ist die Abfahrt Richtung Oberberghaus, hier gibt’s noch wenige unbefahrene Stellen. Endlich können wir unsere Schwünge in den Schnee zeichnen, toll.

Wir kommen alle zufrieden an, geniessen das Ausklingen im Restaurant Oberberg. Den Muskelkater danach verdrängen wir 😊.

Karin & Herby

Alle Fotos zur Tour findest du in diesem Album.