Skitourentag mit Jürg Haltmeier

Einmal mehr durften wir X’traler uns auf einen Skitourentag mit Bergführer Jürg Haltmeier freuen. Unser diesjähriges Ziel: das Teltschehorn im Goms oberhalb von Geschinen, 1400 Höhenmeter Aufstieg waren angesagt.

Kurz vor acht trafen wir uns in Realp, wo wir unsere Autos parkierten und mit dem Zug durch den Furkatunnel nach Geschinen fuhren. Wir hatten auf einen sonnigen Tag gehofft, aber leider war es im Goms etwas bedeckt und die Temperatur war für Januar schon recht mild. Im Tal lag Frühlingsschnee. Gleich beim Bahnhof von Geschinen zogen wir unsere Skier an. Die ersten 600 Höhenmeter unseres Aufstieges führten uns durch einen steilen Wald, wo wir gleich danach bei einer Alphütte unsere erste Pause einlegten. Oberhalb der Waldgrenze im offenen Gelände wurde die Schneequalität immer besser, doch der dichte Nebel verhiess für den Moment nichts Gutes. Nach viereinhalb Stunden erreichten wir den Gipfel auf 2743 m ü. M.. Obwohl wir auf dem Gipfel keine Aussicht hatten, lohnte sich das Verweilen.

Der Nebel löste sich auf und wir hatten einen traumhaften Ausblick auf die ganze Bergwelt. Markantester Gipfel in der Nähe: das Finsteraarhorn und in weiter Ferne, der Mont Blanc. Die Abfahrt bis zur Waldgrenze war ein Genuss: unverfahrenes, abwechslungsreiches Gelände mit zum grossen Teil Pulverschnee.

Die grösste Herausforderung auf dieser Tour erwartete uns am Schluss: Die 600 Höhenmeter durch das steile Waldgelände hinunter ins Goms mit tiefem und vor allem schweren Frühlingsschnee mussten noch gemeistert werden. Wohlbehalten erreichten wir alle unseren Ausgangspunkt Geschinen, wo wir unsere Skier abschnallten und mit dem Zug wieder zurück nach Realp fuhren. Herzlichen Dank, Jürg, für diesen wunderschönen und erlebnisreichen Tag!

Alle Fotos der Tour findest du in diesem Album.