Tourenwoche Tour du ciel 2021

Da für Sonntag der Wetterbericht schlecht war starteten wir mit Berführer Tom Rüegger am Montag mit dem Aufstieg ab Zinal zur Cabane Mountet (2886). Die Sicht war noch immer schlecht, der Wetterbericht für die nächsten Tage aber gut.

Tag 2 Blanc de Moming – Cabane Arpitetta

Der Aufstieg zum Blanc de Moming (3650) bei -20 Grad (Brrrr). Es musste einiges geklettert werden und unsere Seile kamen zum Einsatz.

Tag 3 Tracuithütte und Nachmittagstour Richtung Weisshorn

Eigentlich wäre geplant gewesen am Nachmittag aufs Bishorn zu steigen. Da aber die Schneeverhältnisse nicht gut waren entschieden wir uns, von der Tracuithütte Richtung Weisshorn (3800) zu steigen. Die Verhältnisse bei der Abfahrt gaben uns recht.

Tag 4 Brunegghorn (3831)

Gipfeltag! Tom legte eine sensationelle Aufstiegsspur an den grossen Spalten vorbei. Am Schluss kam wird über den Grat zum Gipfel gestiegen werden.

Tag 5 rollende Planung

Da die Seilbahn von Jungu nach St. Niklaus in Wartung war musst neu geplan werden. Neue Route: Ab der Turtmannhütte über den Col de l’Omen Roso (3000) nach St. Luc.

Vielen Dank an Tom Rüeger tom@tomountain.ch für die Umsichtige Führung und den guten Schneeriecher!

Alle Fotos zur Tour findest du in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert