Schneeschuhtour Ibergeregg anlässlich Oberberg Weekend

Nach einem reichhaltigen Frühstück und der neuen Rangverkündigung des Ski-/Snowboard-Rennens erwartete Steffi 10 Teilnehmende (3 Männer / 7 Frauen) bei der Langlaufloipe vor dem Haus. Nach der Einführung der Route mit allfälligen zusätzlichen Varianten liefen wir etwas verspätet entlang der Langlaufloipe Richtung Sternenegg los. Wir mussten schon kurz darauf feststellen, dass die von Steffi vorbereiteten Spuren vom Freitag nur noch ansatzmässig vorhanden waren. Der grosse Schneefall in der Nacht und frühmorgens verdeckten den gespurten Weg. Nichtdestotrotz führte Steffi seine Gruppe durch die tiefverschneite und eindrückliche Winterlandschaft. Als Schneeschuh-Neuling fühlte ich mich im hinteren Teil sehr wohl.

Peter und Dani lösten Steffi beim mühsamen und kräfteraubenden Spuren ab, zugleich schaute Josef, dass alle beisammenblieben. Während der Teepause erspähten wir in unseren Spuren 3 Tourenläufer und 1 Schneeschuhläufer. Es eilte uns nicht mit Zusammenpacken und wir hofften, dass sie uns ohne anzuhalten passieren würden. Dies ging dann auch flott auf. So konnten wir nun von einer vorgespurten Route profitieren. Es kümmerte uns dann auch kaum, dass der Tourenläufer nicht die Freitagsspur von Steffi nahm und einige Meter oberhalb davon, einen neuen Pfad stampfte.

Unterhalb der Sternenegg pfiff der Wind uns ziemlich um die Ohren. Da wir alle in einem guten Rhythmus und Schritt waren, entschieden wir einstimmig, den Weg Richtung Passhöhe Ibergeregg gleich fortzusetzten. Der kleine Abstieg kurz vor der Passhöhe durch den dichten Wald, mit all den verschneiten Tannen, war aus meiner Sicht der schönste Teil der Wanderung.

Bei Wienerli mit Pommes, Gerstensuppe oder Käsekuchen stärkten wir uns für den Rückweg. Dieser führte kurz im Wald rechterhand der Passstrasse, anschliessend überquerten wir die Strasse und der Weg stieg nochmals leicht an. Der Abstieg folgte via Ober Altberg und Eseltritt. Die Zusatzschlaufe via Sankt Karl schenkten wir uns angesichts des starken, eher nassen Schneefalls. Mit einem Foto und Videogrüsse an das Geburtstagskind Pius beendeten wir unsere lässige Schneeschuhtour.

Beim Parkplatz durften wir uns dann nochmals mächtig ins Zeug legen, und die Autos mit den Tourenschaufeln oder Schneeschuhen ausgraben.

Ich danke Steffi im Namen von allen Teilnehmenden für das Vorbereiten und die professionelle Durchführung der Schneeschuhtour. Es hat riesen Spass gemacht, und ich bin gerne wieder Mal dabei.

[cws_gpp_images_in_album_gphotos theme=carousel id=“AOQiz8oC3In2tubOCI7y9SzgPHleX_Wmvv0B2QSKIflgomv3ZKRSnNQOphDhHb1NbGKIpcU8RScj“]