Jura Wintertrekking 2024

Tag 1

Um 6.10 treffed sich 11 wanderlustigi X’traler:inne am BH Bade, in Olte stieged 2 wieteri dezue.

Bis Yverdon-les- Bains reise mir mit em Zug. Vo Yverdon bis zu eusem Abmarsch Ort am Col de Mollendrutz, het de Sepp en Chlibus mit Fahrer und Kaffihalt, organisiert.

Vo dete wandere mir los und scho bald händ mir Sicht uf de Genfersee, wunderbar.

De Tag esch grau, zum Teil windig und am Nachmittag regnerisch. Mir sind froh, dass de Sepp en windgschützte Ort für eusi Mittagsrascht gfunde hät.

Danach marschiere mir wieter zu eusem Tageshöchstpunkt em M.Tendre, 1679 m ü.M.!

Mir gniesse e Ussicht vo eme Band Bergspitzli iklemmt zwische Wolke und Nebel. 

De Überraschigs Gipfel Prosseco gniesse mir bi Wind, Wolke und Nebel.

Danach gohts zügig wieter bis i euses Hotel auf em Col de Marchairutz.

Mir freued eus  im Trockene zsie bi Apéro und Plättli, das händ mir eus verdient 😊.

Nach Zimmerbezug und Duschi, gniesse mir es fein’s Esse, di eine flambierts Fleisch, Fleisch uf em heisse Stei oder mit feine Morchel Pasta.

En offerierte Huusschnaps rundet eusi Tag 1 gnussvoll ab.

Liliane

Tag 2

Um 9 Uhr Abmarsch beim Hôtel Du Marchairuz. Wir haben bereits die Grivels montiert, was uns das Marschieren auf der stark vereisten Loipe und in den Waldpartien durch den Waadtländer Jura Park erleichtert.

Vom Aussichtspunkt Crêt de la Neuve haben wir einen herrlichen Ausblick zum Mont-Blanc-Massiv.

Nach Kilometer 10 sitzen wir bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen vor der Alphütte Le Chalet des Pralets auf 1’271 m Höhe. Die gastfreundlichen Mitglieder des Ski Clubs servieren uns eine feine selbstgemachte Suppe und eine Tarte aux pommes zum Kafi fertig.

Nach weiteren 6 Kilometern durch flaches Gelände erreichen wir die Cabanne Rochefort und geniessen nochmals eine atemberaubende Sicht auf die Bergkette des Mont Blanc. Ein leckeres Fondue (von Sepp eingekauft und uns hochgetragen) rundet einen gelungen Wandertag ab. Souverän geleitet von Sepp. Herzlichen Dank!

Sandra

Tag 3

Nach einem kargen Frühstück bestehend aus den Brotresten und Mandelkuchen vom Vorabend, Kaffee, Tee gings um 09.00h  los auf die dritte Etappe von der Cabanne Rochefort nach La Cure.

Wetter wieder strahlend und Temperatur angenehm kühl. Die Aussicht in die Alpen wieder atemberaubend. Den La Dole im Blickfeld ging es über Weiden und Waldsträsschen Richtung La Cure.

Die Landschaft war schneefrei und wir liefen ohne Grivel- Gleitschutz an den Schuhen. Unterwegs konnten wir uns mit Blick nach Les Rousses (F) verpflegen und erreichten nach einer lockeren Winterwanderung  den Grenzort La Cure. Zum Abschluss löschten wir den Durst und machten uns eine Stunde früher als geplant auf den Rückweg nach Baden.

Thomi

Alle Fotos der Tour findest du in diesem Album.