Kanu und Camping 2023

Freitag

Mit besten Wetteraussichten für das kommende Kanu-Weekend hat sich die kleine Xtra-Gruppe beim Campingplatz Sulz getroffen. Mit drei Kanus von Dani, unserem Organisator und Coach, beziehen wir unseren zugewiesenen Platz auf dem Camping. Dank dem sonnigen Wetter ist der Campingplatz ziemlich voll – aber unser Platz liegt am Rande und somit sind wir bestens platziert. Als erstes wird das Küchenzelt und die Feuerschale installiert. In der Mitte steht der Festbank, welcher das Zentrum der nächsten drei Tage sein wird. Dani hat an alles gedacht für eine qualifizierte Camping-Küche: Geschirr, Licht, Tischtuch, Weingläser, Bier, etc. – alles was das Herz begehrt. Nach den Aufbauarbeiten der Infrastruktur und den Zelten von Dani und Bruschi geht es ans Eingemachte – dem «Kanufahren».
Ausgerüstet mit Schwimmwesten, Sonnenhut, Knieschoner und allem was man sonst noch für das Kanu-Erlebnis braucht, werden die Kanus an das Ufer der Reuss geschleppt. Dani erklärt die Basics des «Kanu 1×1» und schon geht es auf die Reuss. Die Boot-Teams kämpfen sich flussaufwärts mit kräftigen Paddel-Power und gönnen sich eine kleine Verschnaufpause im Kehrwasser. Dani überwacht mit geschultem Auge die Aktionen und korrigiert oder gibt nützliche Tipps ab.
Am späteren Nachmittag kehren wir zu unserem Platz zurück für ein Bier oder einen Café mit viel Diskussions-Bedarf über das Erlernte.
Das Nachtessen wird mit deutlichem Hunger von allen gemeinsam zubereitet. Ein Highlight an diesem Abend ist der super feine Lachs vom Feuer-Brett. Dazu gibt es geschmortes Gemüse aus der Grillschale. Dani, der erprobte Camping-Koch, hat alles im Griff. Alles mundet hervorragend und es bleibt nichts übrig. Mit gut gefüllten Bäuchen sitzen wir bis spät in die laue Spätsommernacht um die wärmende Feuerschale. Die einen legen sich in ihren Camping-Bus zum Schlafen, die Frauen bevorzugen den Massenschlag vom Camping und die Zeltbewohner schlüpfen in ihre Schlafsäcke. Gute Nacht

Bruschi

Samstag

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück brachen wir vom Campingplatz in Sulz auf und schifften in Bremgarten auf der Reuss ein. Ausgerüstet mit Schwimmwesten und Knieschonern lernten wir in Kanu und Kajak unter der kundigen Anleitung von Dani, dass es „Trottoirs“ nicht nur an Land gibt und man diese zielgenau mit dem Paddel erwischen muss, um in ein Kehrwasser zu gelangen. Das Spielen in den Wellen machte grossen Spass und es gelang uns auch immer besser mitten in der Reuss stille Wasser aufzusuchen, bevor es zur nächsten Stromschnelle weiterging. Das Wetter war wunderbar und das Wasser warm, so dass wir am späteren Nachmittag im Gnadental ausschifften und zurück auf den Campingplatz fuhren. Hier liessen wir uns noch gemütlich in der Reuss treiben, genossen den Apero in der Abendsonne, bevor wir im perfekt eingerichteten Küchencamp und über dem offenen Feuer Pilz-Risotto kochten, der von Dani und Christian fachkundig gerührt wurde. Gestärkt, verbrachten wir bei Wein und guten Gesprächen einen schönen Abend zusammen am Lagerfeuer. Die geplante „Mitternachtswurst“ von Bruschi kam nicht mehr zum Einsatz, weil wir alle schon zu satt und müde waren und bald darauf in Zelt, Büssli und Mehrbettzimmer einschliefen.

Sonntag

Am Sonntag brachen wir, nach einem tollen Frühstück mit feinem Zopf von Corinne und herzhaftem Rührei von Dani, zur zweiten Etappe auf. Diese führte von Sulz nach Mülligen. Bereits beim Einschiffen kenterte das erste Kanu, weitere sollten folgen… vermutlich waren wir etwas übermütig nach dem ersten erfolgreichen Kanu-Tag. Wir paddelten gemütlich und bei mittlerem Wasserstand auf abwechslungsreichen Flussabschnitten, wo die üppig grüne Landschaft immer wieder das Gefühl aufkommen liess wir wären weitab der Zivilisation. Die Mitternachstwürste schmeckten auch zum Zmittag gut und wurden bei einer gemütlichen Insel-Rast grilliert. Am Sonntagnachmittag erreichten wir dann Mülligen, reisten zurück nach Sulz, um das Lager abzubrechen und dann etwas müde, aber erfüllt von den schönen Erlebnissen den Heimweg anzutreten. Ganz herzlichen Dank Dani Meier für die umsichtige und perfekte Planung, es hat uns an nichts gefehlt!

Silvia

Alle Fotos dieses Anlasses findest du in diesem Album.