Erlebnisbericht Schnupperkurs Rudern mit Grillplausch vom 9.8.2025
Die Sonne brennt und unsere vier Boote liegen bereit. 16 aufgeregte X’TRAlerinnen und X’TRAler stehen in den Startlöchern, bereit, das Rudern zu lernen!
Günther vom Ruderclub Baden führt uns ein in den Dschungel der Ruderkunst. Also, Ohren und Augen auf und sich alles gut merken: Backbord, Steuerbord, Dolle, Skull, Bug, Heck, Riggerung, Schlag.
Dann wird es spannend! Wir lernen, wie man richtig ein- und aussteigt. Aber keine Sorge, wir üben das erst einmal an Land, damit uns nasse Füße oder Schlimmeres erspart bleiben.

Nun ist es endlich Zeit, die Boote ins Wasser zu lassen!
Dort legen wir die Skulls (Ruder) richtig in die Dollen ein und auch das geübte Einsteigen klappt wunderbar. Nur noch abstossen, dann schwenken wir unsere Ruder und gleiten über die glatte Wasseroberfläche. Gar nicht so einfach, die Skulls im richtigen Moment umzuklappen, den Bewegungsablauf zu koordinieren und den Rhythmus zu übernehmen oder vorzugeben. Konzentration ist gefragt, denn wir rudern im Takt – das Zauberwort lautet: synchron!

Alle Gruppen erhalten von den fachkundigen Begleiterinnen und Begleitern auf dem Boot wertvolle Tipps und können immer besser Fahrt aufnehmen. Genussvoll gleiten wir mit den Booten übers Wasser, auch wenn sich gegen Ende der eine oder andere „Krebs” einschleicht.
Nach rund eineinhalb Stunden endet unser Ruderabenteuer. Die Boote werden gereinigt und sorgsam verstaut. Der anschließende Sprung in die erfrischende Limmat ist die perfekte Abkühlung – einfach himmlisch!

Beim anschließenden Grillieren fand ein munteres Fachsimpeln statt. Alle waren sich einig: Es war ein unvergesslicher Tag, geprägt von Lachen, Lernen und Üben! Ein riesiges Dankeschön geht an Corinne für die geniale Idee und die tolle Organisation.
Es war echt super!
Alle Fotos des Anlasses findest du in diesem Album.