Walenmatt

Es ist kein gewöhnlicher Samstag, wenn man nach fünf Uhr morgens aufsteht und bereits ein gepackter Rucksack an der Haustüre lehnt. Eine Xtra Wanderung im Jura steht bevor, von Sepp organisiert. Die Vorfreude ist gross!

Der Treffpunkt ist  in Dättwil. Das Wetter ist schön, aber kühl. Die Fahrt nach Welschenrohr ist kurz, nur schon deshalb, weil wir einander viel zu erzählen haben. Dort gibt es, von allen geschätzt, einen Kafi und schon geht die Fahrt mit dem Postauto weiter nach Gänsbrunnen. Wohin man dort auch schaut, überall geht es steil hinauf und ein dichter und üppig grüner Wald bedeckt die Hügelzüge.

Der erste Anstieg ist herausfordernd. Dann folgen wir einer Krete über einer Schlucht, in welche wir schon bald hinabsteigen. Wir staunen alle über die Schönheit dieser Umgebung. Steile Kalkwände ragen in die Höhe, moosbedeckt sind viele Steine, und ab und zu klettern wir über einen Baumstamm. Es ist still. Man wähnt sich im Garten Eden.

Ein zweites Mal staunen wir bei einer über  1000-jährigen Eibe. Sie hätte uns viel zu erzählen!
Über einen typischen Juragrat erreichen wir die Walenmatt.

Und das Staunen über die Schönheiten der Natur nimmt kein Ende. Bis zum Hinter Brandberg entdecken wir Orchideen, Schlüsselblumen, Akelei, Flockenblumen, Margeriten, Salbei…
Sich nun in der gemütlichen Beiz einfach an den Tisch setzen zu können, ist herrlich. Und wir fühlen uns auch wegen des Menüs um Jahre jünger. Es gibt Hamburger und Pommes! Sie geben uns Kraft und Mut für den Besuch des Bärenlochs! Wo sind die Bären? Nicht zuhause! So geniessen wir die Stille und staunen über die Grösse dieses Naturwunders!


Von da an geht es nur noch bergab, zuerst steil und über Felsstufen. Später durch den Wald und über sanfte Wiesen zurück nach Welschenrohr. Und nochmals dürfen wir im Dorf einen Kafi geniessen! Diesmal an der Sonne! Ein wunderschöner Abschluss!


Lieber Sepp
Deine Tour war de Hammer! Abwechslungsreich, voller Überraschungen und unterhaltsam. Wir danken dir im Namen  aller TeilnehmerInnen ganz herzlich dafür und freuen uns bereits auf die nächste Tour!

Monika und Caspar

Alle Fotos der Tour findest du in diesem Album.