Genuss-Skitour Eggberg

Anders als ursprünglich geplant, starteten wir die Tour bereits an der Postautohaltestelle Schwendi kurz vor St. Antönien und das Ziel war nicht das Spitzbüel sondern der Eggberg. 

Es war Max erste Tour als frisch gebackener SAC Leiter für Skitouren. 7 Teilnehmer freuten sich, ihn zu begleiten und zusätzlich kam Stefi als Unterstützung mit. Bei den Teilnehmern gab es “alte Hasen” und zwei auf ihrer ersten richtigen Skitour.

Erstaunlicherweise konnten wir beim Einstieg zur Tour auf ca. 1320 m die Skis bereits anschnallen und mussten nur wenig über schneefreien Boden laufen. 

Gut von Max über das Programm informiert, stiegen wir in zwei Gruppen auf. Das Gelände war einfach aber recht steil und abwechslungsreich, weil wir unter der Baumgrenze gestartet waren. Nach zwei Pausen und über 800 m Höhe hatten wir den Gipfel auf 2201 m gerade zur Mittagszeit erreicht. Es erwartete uns eine wunderbare Sicht in alle Richtungen und auf allerlei Berggipfel. Teilweise zeigte sich die Sonne und die Temperaturen waren angenehm.

Zurück ging es in einem Rundkurs über Litzistafel nach St. Antönien zurück. Einige wurden gefordert bei der Abfahrt über die Berghänge, andere im Tal beim Stöckeln Richtung Einkehrhalt.

Bei Streuselkuchen, Kafi, Zvieribrettli und Apero im Hotel Madrisajoch liessen wir die Genusstour ausklingen.

Für den schönen Tag und die gute Durchführung danken wir Max herzlich und freuen uns auf weitere Touren!

Alle Fotos zur Tour findest du in diesem Album.