Zum Abschluss des Oberbergwochenendes führte uns eine Skitour bei schönstem Winterwetter auf das Träsmerenhöreli. Ja, wohl niemand hatte zuvor vom Gipfel Träsmerenhöreli gehört und den Namen konnten auch am Ende des Tages noch nicht alle sagen.
Wir trafen uns um 8:30 Uhr morgens in Schwarzenbach im Bisisthal. Nach einem Kaffee im Restaurant, zogen wir die Felle auf und dann ging es um 9:20 Uhr in 2 Gruppen zu je 8 Personen geführt durch Thomi und Markus los.
Zu Beginn liefen wir auf einer verschneiten Waldstrasse, welche wir bei der 3. Spitzkehre verliessen. Danach ging es schon bald über eine Wiese mit schwierigen Passagen und dann auf einem schmalen Weg durch den Wald. Mal musste ein Ast überquert werden, mal ein Bach überquert werden, mal war es steil, mal ging es bergab. Zu unserer grossen Erleichterung ging Thomi mit der Schaufel voraus und hatte den Weg teilweise etwas ausgeebnet und den Bach mit Schnee gefüllt.
Nachdem wir diese abenteuerliche Strecke gemeistert hatten, kamen wir bei der Baumgrenze zu einer Hütte, wo wir eine kurze Rast machten. Dann ging über mehrere Ebenen, via Steigungen mit Spitzkehren und durch traumhafte Landschaften zum Träsmerenhöreli. Dort genossen wir bei Sonne die schöne Aussicht auf die umliegenden Berge.
Schon bald zogen wir die Felle ab und dann hatten wir eine traumhafte Abfahrt durch Pulverschnee vor uns. Auch beim Hinunterfahren meisterten alle das abenteuerliche Waldstück und die darauffolgende Waldstrasse mit den rassigen Steilwandkurven bestens. Um 15:00 Uhr waren wir dann zurück beim Restaurant, wo wir nach den total 1150 Höhenmetern unseren Durst stillen konnten.
Es war eine grossartige Tour, mit tollen Teilnehmern. Einen grossen Dank an Thomi und Markus im Namen aller für die Tourenleitung.
Alle Fotos zur Tour findest du in diesem Album.