Der M-Check ist der standardisierte, empfohlene Kurzcheck an deinem Mountainbike:
Er heisst so, weil die Prüfreihenfolge eine M-Form hat:
Punkt 1 – Vorderrad
- Klemmt der Schnellspanner genügend fest?
- Sitzt der Scheibenbremssattel fest?
- Ist der Bremsbelag noch genügend dick?
- Schleift die Bremsscheibe?
- Ist der Luftdruck im Pneu korrekt?
- Funktioniert die Federgabel?
- Sitzt das Rad spielfrei auf der Achse?
Punkt 2 – Lenker
- Hat der Lenkkopf Spiel?
- Sind die Bedienelemente am Cockpit richtig ausgerichtet?
- Greifen die Bremsen genügend früh und mit definiertem Druckpunkt?
Punkt 3 – Pedalen
- Sitzen die Pedalen fest in der Kurbel?
- Drehen die Pedalen und die Kurbel leichtgängig?
- Funktioniert der Hinterrad-Dämpfer?
Punkt 4 – Sattel
- Sitzt der Sattel fest?
- Funktioniert die versenkbare Sattelstütze?
Punkt 5 – Hinterrad
- Klemmt der Schnellspanner genügend fest?
- Sitzt der Scheibenbremssattel unverrückbar fest?
- Schleift die Bremsscheibe?
- Ist der Bremsbelag noch genügend dick?
- Ist der Luftdruck im Pneu korrekt?
- Sitzt das Rad spielfrei auf der Achse?
- Funktioniert die Schaltung?
- Bei elektronischen Schaltungen: Leuchtet die Kontrolllampe grün?
Wann führst du den Check durch?
- Vor dem Training im Schnelldurchlauf
- Vor jeder Tour – mit genügend Vorlauf, dass du bei einem Missstand noch etwas reparieren (lassen) kannst