Zweitagestour Lideren

Geplant war diese 2-Tagestour eigentlich in der Kröntenhütte im Urnerland. Aber es kam anders. Roli Jeggli und Steffi Grüring mussten auf der Rekotour feststellen, dass der Zugang zur Hütte mit Skis bei der herrschenden Schneemangellage kaum zu machen war und entschlossen sich spontan, als Alternative die schneesichere Liderenhütte im Riemenstaldental anzupeilen. Allerdings musste auf Freitag/Samstag verschoben werden, was nicht allen Angemeldeten möglich war. Immerhin 10 Xtraler treffen sich dennoch am frühen Freitagmorgen im Chäppeliberg. Sie werden von Steffi auf seiner letzten Tour als Leiter willkommen geheissen. Richtig gelesen, Steffi tritt nach 30 aktiven Jahren als Tourenleiter in den Ruhestand!

Wir starten direkt ab Chäppeliberg mit den Fellen und lassen die kleine Luftseilbahn «rechts» liegen. Die erste Etappe des Aufstiegs führt bis zur Lidernenhütte. Hier gibt’s Kaffee und frische Wähe. Die Sonne ist zwar hinter den Wolken verdeckt, aber die Sicht ist gut. Kein Vergleich zum letzten Jahr, als wir auf der gleichen Tour im Nebel tappten und abbrechen mussten. Heute können wir das ganze Gebiet überblicken inklusive Rossberg, ein markanter, auf drei Seiten steil abfallender Buckel mit Aussicht in alle umliegenden Täler. Die Abfahrt kostet Kraft, gelingt aber allen Teilnehmern problemlos – ein Zeichen der guten Kondition und Technik aller Xtraler.

Nach der Übernachtung in der Lidernenhütte erwartet uns ein strahlend schöner Samstag. Wir ziehen los in Richtung Blüemberg durch spannendes Gelände, hinter jedem Eck taucht ein neuer, markanter Fels auf. Sicher führt uns Steffi auch über das letzte Hindernis am Berggipfel. Am fixen Seil stapfen wir zu Fuss, die Skis auf dem Rücken, in die Höhe. Oben angekommen eröffnet sich bei stahlblauem Himmel eine traumhafte Aussicht, alles bei frühlingshaften Temperaturen. Das ist die Gelegenheit für Josef, unseren Tourenleiter adäquat zu würdigen und halt auch zu verabschieden.

Josef verabschiedet Steffi als Tourenleiter

Vielen Dank, Steffi, für deinen jahrzehntelangen Einsatz als Tourenleiter und für die vielen gemeinsamen Erlebnisse, die du uns mit deinen Touren beschert hast.

Alle Fotos der Tour findest du in diesem Album.