Skitour Sunnenhörnli

Tags zuvor waren Thomi und James auf der Rekotour zum Firzstock, aber wegen der dünnen Schneelange im unteren Teil wurde für Plan B entschieden, das Sunnenhörnli (2246 M) im Glarnerland.

Am Sonntagmorgen um 6 30 Uhr trifft sich ein Teil unserer Gruppe von insgesamt 13 Teilnehmer, beim Parkplatz Lägere Blueme in Wettingen und einige kommen von einer anderen Richtung direkt nach Matt im Sernftal. Die ersten 400 Höhenmeter machen wir gemütlich mit der Seilbahn und diese bringt uns auf die Weissenberge. Dort angekommen, heisst es Felle aufziehen und gleich geht es los, zum Kaffee/ Gipfelihalt ins heimelige Berggasthaus Edelwyss, in der Nähe.

Umringt von der märchenhaften Winterlandschaft beginnt die gemütliche Skitour. Wir teilen uns in 2 Gruppen auf und die ersten ziehen bereits los. Über Alpweiden, lichte Wäldchen, tief eingeschneite Alphütten, vorbei am Ski Haus Stäfeli, verläuft der Aufstieg mit vielen Spitzkehren, über den Sügrat.

Die Glarner Gipfelriesen auf der Seite des Tals, erstrahlen bereits an der Sonne. Von hier haben wir auch einen Tiefblick ins Sernftal. Das Wetter lässt keine Wünsche offenen, oben Stahlblau und frühlingshafte Temperaturen. Es gibt einen kurzen Halt für Tenue Wechsel. Das Ziel ist in Sicht und der Aufstieg zum Sunnenhörnli, wie der Name verspricht, an der Sonnen.

Auf dem Gipfel ist die Rundumsicht über das halbe Glarnerland unglaublich schön. Nach der verdienten Rast und dem obligaten Gruppenföteli, starten wir eine rasante und spannende Nordabfahrt, ins Mülibachtal, nach Engi. Es hat bereits eine Menge Spuren, was daraus erahnen lässt, wir sind bei diesem Prachtswetter nicht die einzigen Türeler, die unterwegs sind.

Zuletzt fahren wir noch durch eine kleine Schlucht, mit hängenden Eiszapfen, mit knapp genügend Schnee und Kieselsteinen. Ausser mit ein paar Kratzern am Skibelag, sind wir alle wohlauf am Ziel angekommen. Bevor sich alle ich wieder auf die Heimreise machten, gab es noch einen Durstlöscher im Beizli.

Ein herzliches Dankeschön an Thomi und James, die uns eine Ersatztour ermöglichten und das tolle Erlebnis, in schöner Gesellschaft.

Alle Fotos zur Tour findest du in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert