Skiourentag mit Jürg Haltmeier

Einmal mehr durften wir X’traler einen Skitourentag mit Bergführer Jürg Haltmeier geniessen. Am Donnerstag, 26. Februar 2023 erlebten wir eine Rundtour der Extraklasse: viele Gratis-Höhenmeter (mit Bergbahnen), 1900 Höhenmeter Pulverschneeabfahrt, zwei Aufstiege von insgesamt 1‘100 Hm sowie prachtvolles Winterwetter.

Allgemeiner Treffpunkt der Skisafari war um acht Uhr morgens in Landquart. Von dort ging es mit dem Zug nach Davos, wo wir bequem mit den Parsenn-Bahnen den Weissfluh-Gipfel auf 2843m erreichten. Ein wahrer Luxus für Skitüreler, ohne einen Tropfen Schweiss zu verlieren, eine Abfahrt in Angriff nehmen zu können!

Nach den Erfahrungen des bisherigen Winters hielten sich die Erwartungen in punkto Schneequalität und Schneemenge in Grenzen. Umso überraschter waren wir von den super Pulververhältnissen, die wir gleich bei der ersten Abfahrt ins Haupter Tälli vorfanden. 800 Meter tiefer montierten wir die Felle, um zum Stelli aufzusteigen. Hier genossen wir den wohlverdienten Lunch bei herrlicher Aussicht ins Schanfigg und auf das Aroser Skigebiet. Nach einer weiteren Abfahrt mit Schikanen (= Steinen) in Richtung der Walsersiedlung Strassberg und einem frühlingshaft warmen Aufstieg erreichten wir um 15 Uhr unser Tagesziel, das Mattjisch Horn. Was jetzt folgte, liess uns die Anstrengungen des Tages vergessen: eine Pulverschneeabfahrt vom Feinsten in die Fideriser Heuberge.

Überraschend gefordert wurden wir noch am Ende dieser Tour: auf dem längsten Schlittelweg der Schweiz, ging es in der Abenddämmerung auf vereister und knapper Schneeunterlage endlos erscheinende 10 Kilometer hinunter nach Fideris, von wo wir mit Postauto und Zug an unseren Ausgangspunkt nach Landquart zurückkehrten.

Herzlichen Dank, Jürg, für diesen wunderschönen und erlebnisreichen Tag!

Alle Fotos zur Tour findest du in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert