Langlauf-Weekend in Pontresina

Das traditionelle Langlaufweekend fand zum ersten Mal in Pontresina, im Oberengadin, statt. Bisheriger Austragungsort war jahrzehntelang das Goms und das «Gommerweekend» hatte seinen festen Platz im Programm und in vielen Xtra-Kalendern. Der Wechsel nach Pontresina tat der Beliebtheit dieses Anlasses keinen Abbruch, im Gegenteil, die hohe Teilnehmerzahl von 45 Langlaufbegeisterten wird von unserem Präsi zufrieden als Rekord verzeichnet.

Bereits am Freitagabend trafen sich die Teilnehmenden im Hotel Palü in Pontresina zum Apero und zum Essen. Der Samstagmorgen stand dann im Zeichen der Skatingausbildung, der Nachmittag war reserviert für diejenigen, die sich im klassischen Stil üben wollten. Die andern verkrochen sich in die Wellnessoase des Hotels oder spazierten bei strahlendem, kaltem Wetter durch die verschneite Engandiner Landschaft. Der Sonntag bot dann nochmals einen Vormittag lang Skaten, bevor alle sich wieder in Richtung Heimat aufmachten.

In Pontresina trafen wir auf eine perfekt präparierte Übungsstrecke für Skating und klassischen Langlauf. Der Andrang auf den Loipen war auch in dieser Vorsaison gross, aber dank breiten Pisten und 4 Klassikspuren war genug Platz für alle. Die Teilnehmer übten intensiv in verschiedenen Stärkeklassen. Anfänger eigneten sich Grundkenntnisse an, Amateure feilten an ihrer Technik und die Cracks betätigten sich als Coaches und Trainer. Alles aus eigener Xtra-Kraft, eine eindrückliche Teamleistung – herzliche Gratulation an alle Mitwirkenden.

Vielen Dank auch Barbara für die gute Organisation und den Leitern für ihren Einsatz sowie vielen Dank allen Beteiligten für die guten, gemeinsamen Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert