Wanderungen Oberberg Sommer 2022

Samstag

Das traditionelle Sommer-Oberbergwochenende wird dieses Jahr entweder erwandert oder mit dem Bike erkundet. Für den Abend ist ein gemeinsames Nachtessen und die Übernachtung im Oberberghaus vorgesehen.

Neun Xtraler haben sich für die Wanderung zum Oberberg entschieden. Wir fahren mit Zug und Postauto via Glarus nach Richisau im Klöntal. Auf den Spuren von Suworow, der mit seinem Heer im Jahre 1799 in entgegengesetzter Richtung durchgezogen ist, wandern wir über den Pragelpass. Zur Zeit Suworows wurde Russland von den Schweizern als Verbündeter im Kampf gegen die Franzosen angesehen, die Bevölkerung erhoffte sich Hilfe durch die russischen Truppen. Brutale Schlachten in der Schöllenen und im Muotatal führten allerdings schlussendlich nicht zum Sieg gegen die Franzosen, die ihre Macht in der Schweiz konsolidieren konnten. Die Auswirkungen des Krieges auf die Anwohner jedoch waren katastrophal. Das Vieh der Bauern wurde geraubt oder verhungerte, da die Soldaten das Futter für ihre eigenen Lasttiere plünderten. Die Nahrungsvorräte der Bewohner waren aufgebraucht, noch bevor der Winter angebrochen war. Verwüstung, Kälte und Hunger beherrschten die Innerschweiz. Die lokale Bevölkerung lebte fortan viele Jahre in Armut und erholte sich nur langsam von den traumatischen Folgen der Feldzüge (Ref. Schweizerisches Nationalmuseum).

Doch zurück zu unserer Wanderung. Einen ersten Rast machen wir auf dem Pragelpass in der Alpwirtschaft. Dann nehmen wir den Abstieg auf der rechten Talseite über den schönen Wanderweg mit der grossen Bergsturzquerung in Richtung Muotathal in Angriff. Einige der Teilnehmer erinnern sich hier an die letztjährige Skitour auf die Silberen und die Pulverschneeabfahrt in dieser Gegend.

Einen nächsten Stopp machen wir in Muotathal und geniessen dort ein Bauernhofglacé, bevor wir den Wiederaufstieg in Richtung Illgau unter die Wanderschuhe nehmen. Von Illgau zum Oberberg nehmen wir die die Seilbahn, die bis St. Karl fährt und uns einige Höhenmeter erspart. Von dort dann zum Oberberg, wo wir auf die weiteren Teilnehmer des Oberbergweekends treffen und auf der schönen Aussichtsterrasse das wohlverdiente Bier geniessen können. Zum Znacht gibt’s Burger, angerichtet von unserem Hauskoch Dani Sturm, ein Highlight nicht nur für die jungen Vereinsmitglieder.

Vielen Dank Dani für die gute Idee dieser Oberbergwanderung und die ganze Organisation und vielen Dank allen Beteiligten für den guten, gemeinsamen Tag.

Jürg B.

Sonntag

Die ersten Höhenmeter des Tages sparen wir uns mit dem Taxidienst von Andreas vom Oberberghaus zur Ibergeregg. Zu fünft sind wir unterwegs. Vier haben schon die Wanderung vom Samstag in den Beinen und eine Mitstreiterin kommt am Sonntag aus dem Unterland.

Der erste Aufstieg von der Ibergeregg zum Brünnelistock macht uns klar, was uns erwartet: Es geht zügig bergauf und es bleibt dank dem sonnigen Tag schweisstreibend. Vom Brünnelistock her wandern wir dem Schwyzer Höhenweg entlang Richtung Einsiedeln.

Nach dem Furggelenstock kommen wir im Restaurant Furggelen bereits in den Genuss eines feinen selbstgemachten Eistees oder eines Kaffees. Weiter geht es über die Butziflue. Vor dem Amselspitz machen wir unseren Mittagshalt in einem Rastplatz mit grossen Unterstand und Sitzmöglichkeiten. Gute Aussicht haben wir in alle Richtungen und besonders die Sicht (im Rücken) auf den Mythen begleitet uns lange.

Alle können erzählen, welche Touren sie in der Nähe gemacht haben und welche Berge sie schon bestiegen haben. Da wir im Naturschutzgebiet Ibergeregg/Einsiedeln unterwegs sind, wandern wir oft entlang von moorigen Wiesen und unbwirtschafteten Wäldern. Wir staunen, wie grün es trotz der langen Trockenheit noch ist.

Wer denkt, es geht nach der Chli Amslen nur noch bergabwärts Richtung Einsiedeln, hat sich getäuscht. Es geht nochmals auf einen Hoger, aber immerhin in einem dichten Wald. Beim Abstieg können wir die eindrückliche Klosteranlage betrachten.

In Einsiedeln besteigen wir den Zug und fahren müde und verschwitzt nach Hause. Ein geselliger, schöner Wandertag geht zu Ende!

Ich freue mich auf die nächste Wandergelegenheit mit euch und mit Dani, welcher die Tour zusammengestellt und mit Gertrud rekognosziert hat!

Susanne

Alle Fotos der Touren findest du in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert