Frühlings-Biketage rund um Moutier

Auffahrt 2022, 3 Tage Mountainbiketour in Moutier. Für mich war es ein Vergnügen teilzunehmen.

Zu dir Sepp danke für die super Organisation, super Führer, verschiedene Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad – und dass Mutter Natur uns das Vergnügen gibt, ihre Schönheit zu geniessen.

Ihre seid eine tolle Gruppe, in der Geist und Freude am Sport und an der Freundschaft in Verbindung mit Natur präsent ist. Für dich Coole hoffen wir, dich so bald wie möglich wieder gesund als Biker unter uns zu haben und mit einem kühlen Bier anzustossen.

Nochmals vielen Dank für das tolle Wochenende, abgesehen von Ausrutschen der Gastronomie, mit denen wir nicht gerechnet haben.

Manuel

Zu zehnt versammelten wir uns am Freitagmorgen um 7 Uhr in Dättwil und nach einer kurzen Orientierung durch Sepp fuhren wir mit drei Autos in Richtung Westen. Die Ausschreibung tönte interessant und man konnte sich durchaus auf drei schöne Biketage freuen. In Moutier angekommen war zuerst ausladen, dann Kaffee trinken angesagt. Nach dieser Stärkung ging es zuerst flach bis nach Corcelles und danach hoch zur ersten Jurakrete, über Stock und Stein und auch einige der allseits beliebten Kuhgatter bis zum Mont Raimeux.

Mit 1302 m über dem Meeresspiegel bildet der Gipfel des Mont Raimeux den höchsten Punkt im Kanton Jura. Der spezielle Turm auf dem Gipfel bot eine gute Fernsicht und ein wunderbares Fotosujet. Wir waren zügig unterwegs, weshalb wir dort schon um elf Uhr Mittagspause machten und nach kurzer Fahrt reichte es auch noch für einen Kaffeehalt bei einem Bauernhof in der Nähe. Nun folgte ein schöner Trail über eine lange Krete, der mit einem tollen Serpentinenweg in Moutier endete. Nach einer Pause beim Bahnhof ging es nochmals zur Sache und steil den Berg hoch bis Aux Arsattes. Von dort über einen Trail wieder hinunter nach Moutier. Leider hatte ich etwas Pech und habe schon kurz nach dem Start einen Abflug gemacht, daher kann ich leider über diesen letzten Teil nichts berichten. Nachdem mich meine Kollegen verarztet hatten, habe ich es vorgezogen – begleitet von Bünz – den Rückweg via Strasse anzutreten. Wir trafen dann fast gleichzeitig mit der Gruppe beim vereinbarten Treffpunkt, einer schönen Gartenbeiz, ein und genossen das Feierabendbier bei angenehmen Temperaturen. Danach ging es zurück zum Hotel und für mich dann leider mit verletzter Schulter und einigen Schürwunden auf den Heimweg.

Coole

Alle Fotos zur Tour findest du in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert