Tourentage ab Schwarenbach

Tage 1 bis 3

Bericht_Schwarenbach_2022

Tag 4

Das Berghotel Schwarenbach ob Kandersteg war für drei Nächte unser Hort, von dort aus bestiegen wir mit den Bergführerinnen Carla und Angelina etliche Gipfel und vor allem aber entjungferten wir unzählige Hänge. Die Eindrücke der ersten 3 Tage haben alle Teilnehmer gemeinsam festgehalten. Der 4. und letzte Tag war dann mein persönliches Highlight: Gleich vom Hotel aus ging es gute 400+m in die Höhe auf das Schwarzgrätli – von dort aber gleich hinten wieder talwärts rein in den ersten unberührten Hang, einfach grandios! Unten im kalten Schatten montierten wir so schnell wie möglich die Felle, stellten Schuhe und Bindung um und bereits ging es wieder aufwärts Richtung Sonne und nächstes Ziel. Während einer kurzen Rast begutachteten wir den letzten Aufstieg zum Tschingellochhore – eine stotzige Wand und oben eindrückliche Wechten. Hinter Carla kämpfte sich jeder und jede schwitzend den Berg hoch, vor allem aber kämpfte so manch eine*r mit der letzten Spitzkehre, denn diese forderte einige ein Hüft- und Kniegelenke zu Sonderleistungen.

Oben angekommen war der Blick frei zur Engstligenalp und entlang dem Grat ging es weiter zur Abfahrtsroute. Das letzte Ziel dieser Tage war das Tal mit dem lauschigen Namen ‚Inner Ueschene’ und schlussendlich die Talstation Sunnbüel. Der erste Hang gehörte wieder ganz uns und bot genügend Platz für alle. Pulver und Freude pur .

Unterwegs dann Lunch, letzte Gespräche, Rückblicke und anschliessend die Abfahrt Tal auswärts und Richtung Bier und Kaffee.

Ganz herzlichen Dank Thomi für die Organisation und Koordination, und danke Carla und Angelina für die tollen Tage und eure kompetente Führung der Touren!

Fränzi

Alle Fotos und Filme zur Tour findest du in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert