Skitourenweekend Wildhorn

Zwölf X’TRA-ler laufen ab dem Parkplatz Lenk-Hubelmatte übers Iffighore 2378m mit kurzer Abfahrt zum Iffigsee zur Wildhornhütte. Aufstieg am ersten Tag 1350 hm, mit Abfahrt von 300 hm. Bei Ankunft am frühen Nachmittag gehen die einten Jassen, die anderen ins Bett und drei Verrückte halb hoch zum Niesenhorn als kleine Rekotour.

Die Wildhornhütte liegt auf 2303 m ü. M. am Fusse des Wildhorns im bezaubernden Naturschutzgebiet Gelten-Iffigen, Gemeindegebiet Lenk im Simmental. Die Hütte gehört der SAC Sektion Moléson. Von der Wildhornhütte aus bieten sich diverse Touren an. Der Klassiker schlechthin ist das Wildhorn (3248m) mit seiner phänomenalen Aussicht. Und dieses Wildhorn nehmen wir dann am Sonntag in Angriff.

Unweit von der Wildhornhütte befindet sich übrigens der Passübergang Schnidejoch, welcher ins Wallis führt. Archäologische Funde haben gezeigt, dass das Schnidejoch seit mindestens 6500 Jahren begangen wurde. In jüngster Zeit sind aus zwei Schneefeldern nordseits des Passes diverse organische Objekte ausgeschmolzen.

Wie schon gesagt, Sonntag ist Gipfeltag und los geht’s für uns. Halt, alle ausser James, er bleibt leider lieber im Bett. Wir fellen auf und laufen in genau drei Stunden aufs Wildhorn (+900 hm). Da geniessen wir die Hammer-360° Aussicht und stärken uns.

Während der Abfahrt nimmt die halbe Gruppe noch das Niesehore via den den Südgrat (250hm) und Überschreitung zum Heideloch mit kurzem Aufstieg (+200hm) zum Iffighore unter die Latten. Auf dem Iffighore trifft man sich mit der anderen Gruppe und fährt gemeinsam (-1100hm) zurück zum Parkplatz Hubelmatte.

Das ist ein super Weekend, Danke viel vielmals an die beiden Thomis als Organisator und den Support und den Lead der zweiten Gruppe!

Gerne wieder 😊 !

Relive der ganzen Tour: https://www.relive.cc/view/vevWQD3gBG6

Fotos und Filme zur Tour in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert