Skitour Silberen

Dieses Mal geht es unter der Leitung von Roli und Thomi mit 15 skitourenbegeisterten Xtralern in die Innerschweiz. Ziel waren die Silbernen, das auffällig weite Karstgebiet, von den Einheimischen auch Twärenen genannt. Unter dem Karstgelände der Silberen befindet sich das Hölloch. Es ist mit 204 km bekannter Länge das zweitlängste Höhlensystem in Europa.

Start der Tour war das Fruttli an der Pragelpassstrasse, welches wir per Auto erreichten. Der Aufstieg erfolgte der Starzlen entlang zum Pragelpass, von hier gings auf der Südseite im weiten Bogen durch die verschneite Berglandschaft hoch zum flachen Gipfel auf 2318 m Höhe. Auch hier nur relativ wenig Schnee, der die darunterliegende, rauhe Karstlandschaft an manchen Orten durchschimmern liess. Die Abfahrt erfolgt dann auf den kälteren Nordhängen in Richtung Klöntal. So mussten wir für den Wiederaufstieg zum Pragel die Felle nochmals montieren und stiegen auf der rechten Talseite gerade noch etwas weiter, hoch zu den Chöpf auf 1748 müM, die im Schatten der steil aufsteigenden Felsen des Drues- und Forstberges liegen. Dieser zweite Aufstieg belohnte uns mit den weit besseren Abfahrtshängen zurück zum Fruttli. Auch hier fand sich teilweise die Karstlandschaft wieder, man musste aufpassen, nicht in eine der von Schnee bedeckten Runsen zu fallen.

Zum Schluss das Zitat eines berühmten Xtralers per Whatsapp: « Hoi zäme, ein genialer Tag mit tollem Wetter und guten Schnee liegt hinter uns, aber noch lange in Erinnerung. Gruss Josef».

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert