Werktagesskitour Rosstock

Oh du schöne Nebel Pracht…

Das Ziel war der Rossstock, eine markante Bergspitze mit einer Höhe von 2461 m ü. M. auf der Grenze zwischen den beiden Kantonen Uri und Schwyz.

Guten Mutes und mit Proviant im Gepäck starteten wir von Chäppeliberg mit einer nostalgischen Fahrt mit der „uralten“, offenen 4er Gondel.

Nach einer Stärkung und kurzem Aufwärmen am Kamin in der Lidernenhütte gingen wir los. Unten weiss, oben grau und Schneegestöber waren unsere stetigen Begleiter. Bald wussten wir nicht mehr, wo Oben und Untern war. Auch Steffi, unser Tourenguide, musste sich immer wieder auf seine digitale Navigation stützen. Gelernt haben wir, dass der Mensch bei Orientierungsschwierigkeiten meistens nach links abdriftet. Diese Tatsache bestätigte auch Steffi auf dieser Tour.

Nach einigen Irrwegen kamen wir dem Gipfel immer näher. Da sich das Wetter nicht besserte und die Sicht gleich null blieb, entschieden wir uns 200m vor dem eigentlichen Ziel, umzukehren. Mit immer noch vollem Gepäck und ohne Mittagsrast ging es so langsam wie wir aufstiegen, wieder nach unten. Der Schnee wäre perfekt gewesen, wäre da nicht dieser unüberwindbare Nebel gewesen. Wir waren der Mutter Natur ganz klar unterlegen, richtig so!!!

Nach einer warmen Suppe im Gasthaus Kaiserstock in Riemenstalden und einem wunderbaren Zvieri in Brunnen bei Brigitte Curti und Jürg Buchli ging es wieder heimwärts.

Ein herzliches Dankeschön an Brigitte und Jürg für die herzliche Gastfreundschaft und an Steffi, der uns souverän wieder ins Tal gebracht hat.

Alle Bilder zur Tour findest du in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert