Einsteiger-Skitour Laucherenstöckli

Meine erste Skitour vom Oberberg zum Laucherenstöckli und retour vom Samstag, 8. Januar 2022. Als mittelmässige Skifahrerin und zum ersten Mal auf Tourenskis rätselte ich im Voraus darüber, ob eher das Aufwärts oder das Abwärts die grössere Herausforderung werden würde.

Am Samstagmorgen trifft sich unsere Gruppe von 7 Personen zur Einsteigerskitour auf das Laucherenstöckli auf dem Oberbergparkplatz. Einige kommen vom Vereinshaus, andere von zu Hause. Nach dem Schneefall in den letzten Tagen sind die Bedingungen ideal für unser Vorhaben. Loschi als Tourenleiter erklärt uns die wichtigsten Punkte zu Schnee und Wetter am Berg, zum LVS, zu den Tourenskis und zur Fortbewegungsweise. Es gilt den Ski auf dem Schnee nach vorne zu ziehen ohne anzuheben. Dafür hebt man das Knie und den Oberschenkel, so dass die Fussspitze unten bleibt und sich die Ferse hebt. Für alle erprobten Skitourengänger selbstverständlich, für einen Neuling von Wichtigkeit.

Endlich geht es los! Die Landschaft ist schön verschneit, es ist nicht zu kalt, wir ziehen unsere Spuren und schon bald ist mir ziemlich warm. Der Schritt ist ungewohnt, ist weder mit Wandern, Walken oder Rennen vergleichbar. Es geht in die Oberschenkel! Zwischendurch lernen wir den Richtungswechsel am Steilhang. Auch das will gelernt sein. Beim Gehen nicht nach vorne lehnen wenn es steil wird, sondern immer gerade halten. Die Stöcke helfen. Mit dem schönen, flauschigen Schnee ist der Halt aber wackelig. Beim Neuling sind alle Muskeln in Bereitschaft!

Seht ihr, da oben kommt schon das Ziel in Sicht! Nach einigen weiteren Metern stehen wir nach 500 Höhenmetern auf dem Laucherenstöckli 1750 ü.M. Hurra, der erste Teil ist geschafft. Wir ziehen uns warm an, stärken uns und geniessen die Aussicht.

Nach der Pause geht es an die Abfahrt. Obwohl es einige Skitüreler unterwegs hat, fahren wir westwärts durch fast unberührten Neuschnee ab. Wow, das ist grossartig! Ein kurzes Stück steigen wir zur Sternenegg auf und nehmen in der warmen Stube ein Zvieri. Nachher lassen wir es via Eseltritt zurück auf den Oberberg sausen. Ein paar Landungen im weichen Schnee gehören für fast alle dazu. Das Runterfahren war entgegen meinen Erwartungen die kleinere Herausforderung als das nach oben Gehen!

Es war ein grossartiges Erlebnis. Danke für die Geduld und Rücksichtnahme mit dem Neuling! Danke Loschi für deine gute Leitung!

Alle Bilder zur Tour findest du in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert