Saison-Schlusstour

Die herrliche Saisonabschluss Tour unter der Leitung von Loschi hat uns ins Tösstal geführt.

Startpunkt bei Kollbrunn und quasi als Prolog pedalten wir schon mal der Töss entlang, die meisten noch nicht auf Betriebstemperatur, alles neblig. Kaffee und Gipfeli in Turbenthal haben die Lebensgeister geweckt. War aber auch nötig, denn danach gings erst richtig los, mit dem Aufstieg bis zur Ruine Schauenberg, wo ein Wegelagerer und Falschmünzer vor 800 Jahren kurz mal sein Unwesen getrieben hat.

Leider war der Nebel ein hartnäckiger Begleiter, zumindest bis zum Mittagessen, sodass wir uns die Aussicht vorstellen mussten. Danach rasante Abfahrt, über die Wurzeln, ohne zu purzeln, mit Getöse runter ins Bäntal zum Giessen Wasserfall, einem weiteren Highlight der Tour.

Für den Lunch haben wir auf dem Eschenberg beim Aussichtsturm angehalten. Da hiess es dann Holz sammeln und selber grillieren – zum Glück mittlerweile bei scheuem Sonnenschein.

Den Nachmittag eröffneten wir fulminant mit einem top Downhill. Unten, nach einem kurzen Abstecher auf dem Pump Track der Winterthurer Jugend, führte uns die Route über einen ewig flowigen Trail entlang der wunderschön renaturierten Töss.

Nochmals beissen hiess es dann beim knackigen Aufstieg in die Kyburg, wo wir uns nach kurzer Besichtigung zum wohlverdienten Bier an der Sonne einfanden. Abschliessend noch ein letztes Hügeli – dann endete die rundum gelungene Tour ohne Panne und Verletzung wieder beim Ausgangspunkt.

Fotos zur Tour findest du in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert