Herbstbiketour im Naturpark Thal

Am 25. September fand nicht nur der Limmat-Lauf statt, sondern auch die schon länger in der Agenda stehende Herbst-Biketour im Naturpark Thal. Ab Balsthal war die Gruppe komplett. Total zwölf X*Traler/innen wurden von Sepp durch die schöne Landschaft geführt.

Nach einer ersten Stärkung mit Kaffee und Gipfeli ging es gleich zünftig hoch. Die Biobikers liessen sich nichts anmerken und strampelten energievoll die gut fahrbaren Wege hoch. Jeder wusste, dass sich der Aufstieg lohnen wird und wir mit tollen Trails belohnt werden. Und so war es auch. Manchmal ein Plus an Schwierigkeit und dann wieder flowig und genussvoll.

Wie üblich im Jura, blieben wir nicht verschont von den Viehzäunen. Alle durch und die letzte Person schloss den Zaun wieder…

Nach einem weiteren steilen Anstieg der mehrheitlich als Schiebepassage überwunden wurde, erreichten wir den höchsten Punkt der Tour bei Zentner. Ab hier war fast fertig mit den umständlichen Weideübergängen – eine äusserst bikefreundliche Alternative liess uns ab hier die Weiden durchqueren. Die selbstschliessenden Gatter konnten, mit der richtigen Technik, direkt mit dem Bike aufgeschlossen werden. Dafür gab mehrere Übungsgelegenheiten seine Technik im öffnen der Gatter zu perfektionieren. Nicht zu langsam und nicht zu schnell, sonst knallt das Flow-Gate einem um die Beine… Jedenfalls eine tolle Erfindung die gerne weiter ausgebaut werden soll.

Nach den ganzen Anstiegen knurrte langsam der Magen. Auf der oberen Tannmatt wurden wir freundlichst von Marianne und ihrer Familie bewirtet. Leckere Älplermagronen und ein hausgemachter Schlorzi Fladen füllten unsere Energiespeicher wieder auf. Wir genossen die Sonne und gönnten uns eine kleine Siesta, bevor wir den Rest der Tour unter den Sattel nahmen.

Auf dem Höhenzug wurden wir mit einer Rundumsicht weiter verwöhnt, auch die coolen Trails blieben nicht aus. Unfallfrei und gut gelaunt fanden wir mit total 1300 Höhenmeter und 40 km in den Beinen den Weg zurück nach Balsthal. Dort suchten wir eine Gartenwirtschaft um auf die wunderbare Biketour anzustossen.

Besten Dank an Sepp für die tolle Tour mit den perfekten Wetterbedingungen.

Alle Fotos der Tour findest du in diesem Album.