Biketour Thurauen

Am 26. Juni 2021 unternahm eine neunköpfige X*tra-Gruppe eine abwechslungsreiche Biketour durch schmucke Dörfer und durch die eindrücklichen Naturschönheiten des Mündungsgebietes der Töss und der Thur in den Rhein.

Auf erstaunlich trockenen Trails und Wegen – nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage – fuhren wir bei Bilderbuchwetter von Bülach über die Tössegg, den Irchel und Andelfingen den Thurauen entlang nach Rüdlingen, Buchberg und Eglisau, dann wieder nach Bülach zurück, wo uns als Dessert der Büli Biketrail erwartete. Insgesamt wurden 58 Kilometer zurückgelegt und 1000 Höhenmeter überwunden.

Auch wenn wir uns – trotz der bekannten Rücksichtnahme aller X*traler Bikerinnen und Biker – nicht restlos mit einer Wandergruppe einig wurden, die sich uns in den Weg stellte, konnten am Ende alle, Wanderer und Biker, die Aussicht an der Thurspitze geniessen.

Als Einheimischer führte uns unser Leiter Steffi zudem in lokale Geheimnisse ein. Er erzählte uns vom ehemaligen Migrol-Tanklager und von römischen Wachtürmen am Rhein, von Hexen im Wald und er zeigte uns die fantastischen Thurauen, schöne Rastplätze und gemütliche Beizen.

Vielen Dank an Steffi für diese tolle Tour an der Thur und in anderen herrlichen Hügel- und Flusslandschaften.

Alle Fotos zur Tour findest du in diesem Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert