Kletterwochenende in der Brünig Region

Als Auffrischung des Können und Vorbereitung für zukünftige Touren organisierte Thomi Erne zusammen mit den beiden Bergführerinnen Angelina und Carla ein Kletterwochenende.

Nach einem kurzen Zwischenhalt auf der Zentralschweizer Seite des Brünigs wartete in Meiringen ein Klettergarten auf uns, welcher für alle vom Einsteiger bis zum Geübten Gelegenheit bot, sein Können zu verbessern.

Die Einsteiger erhielten eine Schulung des notwendigen Materials und übten fleissig die erforderlichen Knöpfe, bevor auchsie am Felsen gesichert von einem Kollegen ihre Technik verfeinern konnten.  Die Fortgeschrittenen tobten sich auf anspruchsvolleren Routen aus und hatten soviel Freude, dass es vor der Rückkehr zum Hotel in Alpnach nicht mal für ein einen Restaurantsbesuch reichte.

Am Abend wurden die 2er und 3er-Seilschaften definiert. Für die Seilführer ging es darum, die bekannten Abläufe zuvertiefen, für die anderen, den Erfahrungshorizont zuerweitern.

Nach einer Fahrt zur Alp Lütholdsmatt, marschierten wir 1.5 Stunden bis zum Einstiegspunkt an der Ruessiflueund bevor es losging, wurde von den beiden Bergführerinnen nochmals sichergestellt, dass jeder noch wusste, wie er sich verhalten sollte und was er wann zutun hatte.

Je länger wir kletterten, desto mehr Spass kam auf. Leider mussten wir aus Zeitgründen mit Blickkontakt auf den Pilatus mit einer Abseilaktion den Grat verlassen und auch zurück bei der Alp hiess es von Thomi geradeaus zum Parkplatz und nicht rechts zur Beiz.

Mit einem Rückblick der beiden Bergführerinnen und dem aussortieren des Materiales endete ein tolles Wochenende, welches bei manchen Lust auf mehr machte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert