15 X’TRA-ler starten am Sonntagmorgen von Alpnachstad ohne Abschleppseil den Hügel hoch auf den Lopper. Eigentlich wäre Brienzergrat angesagt, dort hat es aber noch immer Schnee (Ende Juni!). Oben angekommen und nachdem die ersten die Schoner montieren wird es dem Schreiber mulmig. Es stand nichts dergleichen in der Ausschreibung. Über stock- und steinige Single Trails geht’s, ohne dass die Schoner nötig gewesen wären, wieder runter an den Alpnachsee.
Via Stans fahren wir durch die Ebene und zum Wirzweli hoch. Ja, ok, dort hoch gönnen wir uns die Gondel und fahren danach auf den Ächerlipass, wo wir gemütlich für doch immerhin eine Viertelstunde die selbstmitgebrachten Sandwiches geniessen.
Dann die famose Fahrt runter nach Alpnach, welche mich an das Spiel von Igel und Hase erinnert: «Ich war immer zuhinterst, und ohne jemand zu überholen war ich plötzlich zuvorderst!» So fanden wir nach ein paar Telefonaten auch James wieder.
Nach 48km und 1800 Höhenmeter gibt es in Alpnachstad aus Angelinas Camperbüssli gekühltes Bier und Chips. Super! Vielen Dank an die Organisatoren Sepp, Thomi und Angelina! Gerne wieder!
Alle Fotos zur Tour findest du in diesem Album.