Schneeschuhtour Urmiberg – Rigi Scheidegg

Ein Traumtag mit frühlingshaften Temperaturen war angekündigt worden und wir kamen noch knapp vor der grossen Schneeschmelze in den Genuss einer schönen Tour an der Rigi. 

13 Teilnehmende mit insgesamt 28 Beinen und 24 Schneeschuhen trafen sich um acht Uhr bei der Talstation der Urmiberg-Luftseilbahn in Brunnen (SZ). Steffi hatte es geschafft, dass die eigentlich geschlossene Seilbahn an diesem Morgen extra für X’tra in Betrieb genommen wurde. 

In drei Gruppen à vier Personen (und mit Sonjas Hund Eugène) wanderten wir bei anfangs kühlem Wind und später unter der wärmenden Sonne über Obertimpel zum schönen Aussichtspunkt Gottertli, dann zeitweise durch einen Wald mit Singvogelchor über den Gätterlipass auf die Scheidegg. Es war eine sehr abwechslungsreiche Schneeschuhtour mit wunderbaren Aussichten auf die Alpen und mehrere Seen. Und erst kurz vor dem Ziel begegneten uns ein paar andere Menschen.

Mit der vor zwei Jahren erneuerten Luftseilbahn ging es dann hinunter nach Kräbel, mit der Zahnradbahn nach Arth-Goldau und mit dem Zug nach Brunnen, wo uns ein kurzer Fussmarsch durch das Städtchen und dem See entlang erwartete.  

Vielen Dank an Steffi, der diese Tour sehr gut organisierte und umsichtig leitete, und an Brigitte, die uns unterwegs mit einheimischen Kösikrapfen und am Ende in ihrem Garten mit diversen Getränken verwöhnte. 

Alle Bilder zur Tour findest du in diesem Album.