Skitouren Oberbergwochenende

Am 9. und 10. Januar 2021 hätte eigentlich das traditionelle Oberbergwochenende stattfinden sollen. Aber wie so Vieles ist auch dieser Anlass dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Immerhin konnten die im Rahmen des Wochenendes geplanten beiden Skitouren durchgeführt werden. Tourenleiter Loschi schlug für den Samstag eine normale Skitour und für den Sonntag eine Tour für Einsteiger vor, beide Touren geographisch im Umfeld des Oberberghauses.

Die Samstagstour ging mit 5 Xtralern aufs Firsthöreli im hinteren Muotathal. Mit einer Höhendifferenz von 1200 m erwartete uns eine Marschzeit von etwa 4 Stunden. Wir starteten frühmorgens, trotz beissender Kälte gut gelaunt, im Schwarzenbach bei Bisisthal. Der Weg führte anfangs lange über eine Strasse durch den Wald, dann über die schön verschneite, offene Alplandschaft hoch zum Firsthöreli. Nach den letzten paar Metern zu Fuss genossen wir die Rundsicht auf dem Gipfel. Auch die Abfahrt gestaltete sich ansprechend trotz vieler Fahrspuren. Dank den kalten Temperaturen war der Pulverschnee intakt. Der anschliessende Waldweg führte rassig nach unten, in den ausgefahrenen Kurven fühlte man sich wie in einer Bobbahn. Es war eine schöne Tour, vielen Dank Loschi für die gute Wahl.

Am Sonntag folgte dann die Einsteigerskitour für den Xtra-Nachwuchs. Ziel war, vom Oberberg aufs Laucherenstöckli zu steigen und unterwegs unserem Nachwuchs ein paar Tipps mitzugeben sowie ein paar Spitzkehren zu üben. Dies konnten wir bei wunderbarem Wetter mit strahlendem Sonnenschein in 2 Fünfergruppen dann auch tun. Wir starteten auf dem Parkplatz Oberberg mit Sicht auf unser «verlassenes» Haus und nahmen die 550 m Aufstieg in Angriff. Das verschneite Gelände im glitzernden Pulverschnee freute Einsteiger und Profis und liess das Gedränge auf dem Gipfel nebensächlich erscheinen. Hauptsache, es blieben noch ein paar Pulverschneeflecken für die Abfahrt. Diese führte nach Illgau, wo die Felle nochmals montiert wurden für den Wiederaufstieg auf den Oberberg, nochmals etwa 300 Höhenmeter.

Ein schönes Tourenwochenende geht zu Ende – vielen Dank Loschi für die Organisation dieser beiden Skitouren und für die gute Führung.

Weitere Fotos zu diesem Anlass findest du in diesem Album.

James hat auch noch ein Relive aufgezeichnet:

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert