Training mit 50+ und bis ins hohe Alter

Wer Sport treibt, bleibt bis ins hohe Alter ungewöhnlich leistungsfähig und trotzt vielen Zivilisationskrankheiten.

Wer einmal aus der Nähe gesehen hat, was Senioren bei einem Volkslauf leisten, kann nur staunen. Die Damen und Herren sind immer noch extrem schnell und ausdauernd und hängen viele Junge ab.

Gerade Ausdauersport hat einen sehr positiven Einfluss auf deine Gesundheit. Zivilisationskrankheiten wie Zucker, Bluthochdruck und Herz- Kreislauf-Erkrankungen kann man mit Sport sehr gut behandeln. Ausdauersport gilt als Präventionsmassnahme Nummer 1 gegen die meisten Wohlstandskrankheiten und soll sogar zur Krebsprävention dienen.

Training im Alter:

Wer keine Krankheiten und Risikofaktoren hat, kann sich auch ab 50 noch voll belasten. Das Hauptproblem ist eher der falsche Ehrgeiz.

Wer reinen Gesundheitssport macht, kann auf den roten Pulsbereich ganz verzichten. Puls zwischen 65-80% vom max. Puls ist ok.

Späteinsteiger:

Man kann auch mit 50 oder 60 mit Sport beginnen. Der Körper ist auch im Alter noch sehr gut trainierbar. Aus medizinischer Sicht gibt es keine Altersgrenze für Ausdauersportarten. Zum gesundheitsbewussten Training sollten auch Ausgleichsübungen gehören. Besonders die Beweglichkeit und Kraft sollte man regelmässig trainieren. Die Uhr lässt sich zwar nicht zurückstellen, aber man kann ein super hohes Fitnessniveau auch im hohen Alter erreichen.

Trainingstipps für Senioren: (Gesundheitssport)

Anaerobes Training reduzieren (sehr hohe Belastungen) auf wenige Minuten.

  • 2 Ruhetage pro Woche
  • sehr viel Ausgleichsportarten betreiben ( Tanzen, Yoga, Klettern etc.)
  • täglich an der Beweglichkeit trainieren
  • viel trinken

Brauchst du Hilfe? Möchtest du Deine Fitness mal testen? Oder hast du Schmerzen/Einschränkungen am Bewegungsapparat?

Ich bin sehr gerne für Dich da. Du kannst mich gerne kontaktieren unter: mi.steinmann@bluewin.ch

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von Herzen viel Zuversicht und beste Gesundheit.

Michi

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