Schneschuhtour Jänzitrail

Sepp hat uns am Samstag auf eine gemütliche Schneeschuhtour aufs Jänzi mitgenommen. Ja, wir wanderten mit Schneeschuhen, weil Frau Holle in den letzten Tagen doch noch ihre Decken ausgeschüttelt hatte.

Die Anfahrt führte uns von Baden auf der Autobahn über Urdorf, Cham, Luzern, Sarnen und dann den Berg hinauf zum Parkplatz Glaubenberg-Langis, unserem Startpunkt. Da wir zeitig losgefahren waren, war auch das Parkieren noch kein Problem. Und wie eigentlich immer, war auch noch Zeit für einen Morgenkafi. Nachdem sich alle TeilnehmerInnen eingefunden hatten, konnten wir unsere Tour starten.

Der Weg führte uns zuerst in nordöstlicher Richtung entlang des Moorgebietes um dann stetig leicht ansteigend Richtung Jänzi. Hier im Schatten war die Morgenluft noch recht frisch. Auf wenig Schnee gestartet wurde es mit jedem Meter weisser.

Nachdem uns der Weg weiter ins Naturschutzgebiet ums Jänzi führte, mutete die Landschaft mit den locker stehenden Tannen verträumt und nordisch an. Jetzt schaute auch bereits die Sonne über den Hügelkamm und wärmte uns. Nach der einen oder anderen kurzen Pause hatten wir den Grat und somit die Höhe zum Jänzi erreicht.

Wir machten bereits nach 11 Uhr Mittagsrast, sassen gemütlich im Schnee und genossen die warme Sonne. Wir hatten einen wunderbaren Rundblick Richtung Süden in die umliegende Alpenwelt, wo viel mehr als nur die Gipfel von Pilatus, Stanserhorn und Giswilerhorn zu erkennen waren. Sepp überraschte uns mit einem feinen Schaumwein zum Anstossen bevor wir den steilen Abstieg unter die Füsse nahmen und über weite Hügel und zuletzt ein kurzes Stück entlang der Strasse zurück zum Langis wanderten.

Nach einer Runde im Gasthaus, wo wir unseren Durst stillen konnten, verabschiedeten wir uns und fuhren wieder nach Baden. Es war eine gesellige und schon frühlingshafte Tour, auf der wir einen schönen Flecken im Kanton Obwalden kennen lernen konnten.

Vielen Dank, Sepp, und auch dir, Walti, fürs Fahren.

Das Album zum Anlass findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert