Skitourentag mit Jürg Haltmeier

Um 07:00 trafen sich 10 X’TRALER zum gemeinsamen Skitourenfahren mit unserem langjährigen Bergführer Jürg Haltmeier. Ursprünglich war ein Tag im Liderengebiet geplant. Die Wetter- und vor allem Schneeverhältnisse brachten die Planung aber wieder ins Rollen (rollende Planung: mein persönlicher Lieblingsausdruck, denn er lässt so viel offen, weckt Freude auf Unbekanntes und Neugier). Unser neuer Plan: Ein Skitourentag in der bekannten und schneesicheren Realp Region.

Wir wurden mit frühlingshaften Temperaturen, aber sehr hoher Luftfeuchtigkeit empfang. Bereits nach kurzer Zeit zeigte sich der Himmel im schönsten Blau. Die Schneehäslis waren sogar im Trägershirt unterwegs. Und das im JANUAR!

Durch eine frischverschneite Berglandschaft erklommen wir zügig die 1’200 Höhenmeter auf den Stotzigen Firsten. Nach dem Lunch stellten wir unsere Skischuhe um und freuten uns auf den kommenden Tiefschneeplausch, der aber leider nicht lange anhielt. Die zweite Hälfte der Abfahrt zeigte sich anspruchsvoller: der Schnee wechselte vom Pulverschnee zum Harst und schliesslich zum stark verfahrenen Hartschnee

Die rollende Planung bzw. Programmänderung war super und bescherte uns allen wieder einmal einen wunderschönen Schnee- bzw. Skitourentag. Wir danken Jürg Haltmeier und dem Organisator, Thomi Erne, für die tadellose spontane (Um-) Organisation und Durchführung.

Dieser Bericht wurde von Dani diktiert, von Josef rollend «eingetöggelt» (alles auf der Rückfahrt), von Sandra auf Darstellung und Schreibfehler kontrolliert und von Andreas für den Newsletter formatiert.

Alle haben ihre Stärken… 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert