Obergoms – Gelungener Start in die Langlaufsaison

Langlauf-Weekend vom 29. November bis 1. Dezember 2019

Der Anfang am Freitag war noch etwas wenig verheissungsvoll. Schnee lag zwar in schöner Menge, doch das trübe Wetter war mässig einladend. Dennoch wollten viele vor dem Kurs ein erstes Mal auf den Latten stehen. Allerdings war die Loipe unpräpariert und so war entweder anstrengendes Tiefschnee-Skaten oder selber spuren angesagt. Eine erste leiste Enttäuschung und müde Beine waren das Resultat. Immerhin hatten wir uns so das Raclette am Abend verdient.

Am Samstagmorgen dann neue Verhältnisse; über Nacht hatte es noch etwas geflöckelt. Nach dem (koordinativ manchmal leicht herausfordernden) Warm-Up mit Fränzi gings in Gruppen auf die Loipe. Inzwischen haben wir sogar am Samstagmorgen eine Klassisch-Gruppe. Mit unseren erfahrenen Xtra-Langlaufleitern hiess es wie alle Jahre wieder: Gleichgewicht finden, Gleitphasen verlängern, alle Schritte üben, Körperhaltung und Stocktechnik repetieren. Alle Jahre wieder gut, nötig und hilfreich. Ein riesiges Dankeschön an alle unsere Leiter, dass ihr uns jedes Jahr wieder von Neuem mit viel Geduld und Humor coacht.

Für die Sportlichen unter den 40 Teilnehmern bestand am Samstagnachmittag die Gelegenheit ‘Kilometer zu fressen’. Was für ein Gegensatz zum letzten Jahr, wo wir uns in engen Getummel auf einem kleinen Feld künstlich beschneiter Loipe konstant in die Quere kamen… Die Gemütlicheren haben kleinere Runden gedreht oder fleissig geübt..

Der Sonntag zeigte sich etwas bedeckter, dafür wirkte das Warm-Up bei etlichen etwas rhythmischer (regelmässiges Goms-Training hilft im Ablauf…). Danke auch Dir Fränzi, für Deinen alljährlichen Einsatz. Der Morgenkurs ging ruckzuck vorbei und nach der Suppe am Mittag traten die meisten bereits wieder die Rückfahrt an.

Schön, dass wir auch dieses Jahr wieder mit 40 Xtra-Mitglieder verschiedenen Alters und Könnens ein ausgebuchtes Wochenende in Ulrichen verbringen durften. Das nächste Xtra Langlauf-Weekend findet vom 27.- 29. Nov. 2020 wiederum im Hotel Astoria in Ulrichen statt.

Viele tolle Eindrücke zum Langlauf-Weekend im Obergoms findet ihr in der Galerie.

Schreibe einen Kommentar