Biketour um den Ägerisee

Steffi rief am 6. Juli zur ritterlichen Tour am Morgarten, sorry rund um den Ägerisee aus. Wissend was da alles passiert ist in dem Gebiet um das Jahr 1315 liess er wie Herzog Leopold, der Habsburger, uns 8 X’TRA-ler beritten und ausgerüstet mit modernster Bike Technologie erscheinen. Wenn jemand zur Schlacht ruft, dann verlangt dies entsprechend ausgerüstet zu erscheinen. Wir X’TRA-ler waren bereit, alle im blutroten X’TRA-Gewand! Wissend, dass nur gut motivierte Aufmüpfige was taugen am Morgarten, liess er uns wohlweislich am Marktplatz in Zug zuerst einen Kaffee schlürfen. Steffi erklärte uns seinen «Plan of Attack» und kurz darauf gings zur Sache. Um schnell mal einen Überblick über das Gebiet Zugersee zu erhalten schnauften wir gleich mal ca 400 Hm rauf, diretto auf den Zugerberg. Ein echtes Warmup geschah uns allen und kein XTRA-Kämpfer motzte, nur um da oben zu erfahren, dass vom 2. Weltkrieg an bis 1988 hier oben eine militärische Strafanstalt bestand. Danke, wir haben es begriffen und radelten weiter zur Flue oberhalb dem Ägerisee. Auf der ersten Abfahrt fiel ein erster vom «Ross», und wie es sich für einen tapferen Eidgenossen gebührt, fuhr er gleich selbst ins Lazarett. Auf unseren Handy’s kamen dann die ersten Morsezeichen hoch zum Berg, und mit Genugtuung erfuhren wir, dass er wieder bei Weib und…umsorgt sei und alles palletti ist.

Jetzt galt es den Angriff runter zum Morgarten zu planen. Steffi gab uns Instruktionen wie dieser Singletrail zu befahren sei…..Weitundbreit war noch kein Herzog Leopold mit seinen rund 2000 Rittern zu sehen. Noch gab es Diskussionen über den idealen Grip, Radgrösse und Luftdruck im Pneu um auf diesen Wurzelwegen zu bestehen….Nichtdestotrotz stürzten wir uns in den Trail und genossen stillschweigend das Downhillen. So greift man Morgarten an! Eine weitere Diskussion entfachte sich rund um unseren Schlachtführer Steffi, dass dieser Trail dann sicher S2 war und nicht S1 wie’s auf dem Aufgebot stand! Ohalätz, gewandt fokussierte uns Steffi wieder und der endgültige Angriff am Morgarten resp das Restaurant Morgarten wurde bravourös gewonnen. Unser Schlachtmenü war Spaghetti mit ROTER Habsburger-Sosse. Dänn no zum Aufputschen es Käfeli und los ging es wieder.

Unsere Späher sahen, dass Herzog Leopold der Morgarten Schlacht entkam. Um ja nicht von einem Hinterhalt überfallen zu werden zog uns unser Anpeitscher Steffi ab um über Morgartenberg – Gottschalkenberg heimwärts zu kehren. Dank Steffi’s Erkundungstour im Vorfeld sowie der exzellenten Gebietskenntnisse schlichen wir flowig von Geländekammer zu Geländekammer. Ein wahrer Genuss. Aber ohalätz, im Lorzentobel wurden wir dann noch von einem heftigen Gewitter heimgesucht. Aber auch dies konnte unserer erfolgreichen Morgartentour nichts antun, und Herzog Leopold’s Donner und Blitz Getue liess uns kalt…..

Steffi, diese «Schlacht» um den Ägerisee haben wir genossen. Aber der «Krieg» mit unseren Carbon-Rössern darf ruhig weitergehen. Danke und wir freuen uns auf weitere tolle «Ausritte» mit dir und X’TRA!

Das Fotoalbum zur Tour findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert