Wanderung Hoher Kasten-Bollenwees

Anstelle der 5-See-Wanderung auf Pizol verschob Pius die Wanderung in’s Appenzellerland. Zuviel Schnee hoch oben im Pizol liess die geplante Wanderung nicht zu.

Es war schön! Im Appenzöll. In der Welt der atemberaubenden Berge, der Gäässebölleli und der Kuh mit den roten Hörnern…

Das früh aufstehen hat sich gelohnt. Bereits in der Luftseilbahn hoch zum Hoher Kasten wurden wir vom gastfreundlichen Bahnwart heiss willkommen geheissen und oben im Drehrestaurant schmeckte der Morgenkaffee bei der 360 Grad Panorama Rundum Sicht auf den Bodensee und grenzenlos auf die 3 Länder, die Schweiz, Deutschland und Österreich, einfach wunderbar.

Unterwegs entlang dem Staubernfirst vorbei an der Staubernkanzel und weiter entlang dem Furglenfirst zur Saxerlücke genossen wir den fantastischen Tiefblick runter, einerseits ins weite Rheintal und andererseits auf den tiefblauen Sämtisersee. Der entlang dieser Wanderung angelegte Geologen-Weg mit seinen informativen Tafeln gab zwar Aufschluss über die Entstehung dieser idyllischen Gegend und der Alpen. Allerdings schien unsere Wandergruppe mehr Interesse für die schön blühenden Wiesen und die farbenfrohen Blumen, wie zum Beispiel die gelben Trollblumen, den blauen Enzian und die weissen Schneerosen zu haben.

Vor den Kreuzbergen, die übrigens jedes Kletterherz schneller schlagen lassen, ging es weiter Richtung Bollenwees. Der Durst und der Hunger haben uns schnell zum Bergrestaurant geführt, wo wir uns mit Möhls Suure Moscht und dem sehr feinen hausgemachten Bollenwees-Rösti gestärkt haben. Wer hätte gedacht, dass es im Appenzöll die weltweit beste Rösti gibt; aussen goldig knusprig und innen schmelzend weich.

Nach dem Essen liessen es sich einige unserer Gruppe nicht entgehen bei den heissen Temperaturen eine schnelle Abkühlung im Fählensee zu gönnen. Plansch!

Danach wanderten wir glücklich runter. Vorbei am Sämtisersee zurück nach Brülisau, wo unsere Autos standen.

PS: Warum es im Appenzell Kühe mit roten Hörnern gibt, müsst ihr Pius selbst fragen… 😉

Alle Fotos zum Anlass findest du in diesem Album.