Herbst-Biketour im Solothurner Jura

Sepp hat zu einer grandiosen  Bike Tour im Kanstonsdreieck der Kantone Aargau, Solothurn und Baselland eingeladen. Auf dem Parkplatz des FC Winznau trafen 16 motivierte Bikerinnen und Biker erwartungsfroh ein. Von dort ging es mit einer lockeren und flachen Einfahrphase über zumeist Teerstrassen los. Doch die Freude wurde schon bald getrübt, denn es begann der Anstieg zu dem Naturfreunde Haus auf der Schafmatt. Dort angekommen wurden wir sehr freundlich von den Gastgebern begrüsst und betreut, die eigens für unsere durstige und hungrige Truppe geöffnet hatten. Nach dieser Stärkung ging es endlich auch mit dem Biken im Gelände los, keiner weiss eigendlich so genau wieso Sepp alle diese verschlungenen Pfade respektive Single Trails kennt, auf jeden Fall fuhren wir jetzt bei strahlenden Wetter nach anfänglichem Nebel durch diese bilderbuchartige Landschaft. Es gibt für diese Farben und Farbenspiele eigendlich nur einen Namen ‘Indian Summer’, diese eingebettete Landschaft mit den Hügeln, Tälern und Weiden in grün, grüngelb, gelbrot und sämtlichen anderen Farbschattierungen.

Am Ende eines längeren Anstieges kam der Höhepunkt das Mittagessen in einem älteren verträumten Restaurant auf der Terrasse in Wisen Baselland, bei wärmsten Sonnenschein wurde das Menü Aargauer Braten mit Kartoffelstock und Gemüse serviert nach einem frischen Saisonsalat mit einer deftigen Knoblauchsauce. Gestärkt davon schlugen unsere Biker Herzen schon bald höher, denn nach einem längeren Single Trail Aufstieg wurden wir mit einer längeren Single Trail Abfahrt belohnt.

Auf diesem Trail gab es auch einen Sturz zu beklagen, der jedoch glimpflich verlief……wir wollen auch keinen Namen nennen, nur soviel, der Gestürzte hatte eine Go-Pro Kamera die auch alles gleich mitgefilmt hatte. Das helle Blonde, hier Öufi Bier genannt, nahmen wir vor dem Tourende in der Altstadt von Olten ein. Ach ja und zum Schluss trafen wir wieder auf dem Parkplatz des FC ein und möchten euch auch nicht vorenthalten, dass auch die Frau des Schreibers und der Schreiber noch einen Sturz zu beklagen hatten bei dieser ersten Teilnahme an einer offiziellen Tagestour mit dem XTRA. Sepp diese Tour war der Hammer!

Das Video zur Tour

Und hier noch das Album zur Tour – vielen Dank an die Fotografen!

Next

Schreibe einen Kommentar